SINGEN NEWS

15. März 2024

Abteilung Singen - Seniorennachmittag

Nach der Abteilungsversammlung hat sich der Männerchor auf den Auftritt beim Seniorennachmittag am 15. März in der Beinsteiner Halle vorbereitet. Dort eröffneten die Sänger unter Leitung von Nele Gerhard nach den offiziellen Begrüßungen das „Kultur- und Sportprogramm“ des Nachmittags mit drei Chorsätzen: „Schöne Isabella von Kastilien“ weckte Erinnerungen an Spanien, „Wie lieblich schallt durch Busch und Wald“ ließ eine wunderschöne Melodie von Friedrich Silcher erklingen und „Mit Musik geht alles besser“ verkündete der Chor schwungvoll eine ewige Wahrheit. Starker Beifall für die so vom Männerchor noch nie gehörten Lieder!

Zwei Nachrichten: Frau Gerhard wird im Sommer aus beruflichen Gründen die Leitung des Chores abgeben, und ab September wird Roman Namakonov, der seit einigen Wochen schon in Beinstein wohnt, neuer Dirigent des Männerchores. Alle sind sicher, dass mit diesem Wechsel die erfolgreiche Arbeit von Nele Gerhard fortgesetzt werden kann.

Dies kann aber nur gelingen, wenn der Chor durch neue, jüngere Sänger verstärkt wird. Gerne auch mit Frauen mit tieferen Stimmen für den Tenor! Wer Lust hat, kann gerne spontan in die Chorproben kommen oder sich bei einem Mitglied unseres Leitungsteams oder bei jedem Sänger informieren.

Nach der Kaffeepause und weiteren sportlichen und tänzerischen Beiträgen lud der Männerchor die Besucher zum Abschluss zum gemeinsamen Singen von Volksliedern ein: welch kräftiger Gesang in der Beinsteiner Halle! Jetzt stimmten dann die Sänger eine spontane Zugabe an: den dreistimmigen kongolesischen Kanon „Si sisi sidolada“, den gar manche aus dem Publikum mitgesungen haben - ein toller Abschluss einer wunderschönen Veranstaltung!

Michael Fronz

Besuche in den Seniorenzentrem

Seniorenzentrum Beinstein

Eine Gruppe von freiwilligen Sängern besucht jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats um 10.30 Uhr das Seniorenzentrum Beinstein in der Remsgartenstraße, um mit den Bewohner:innen des Hauses gemeinsam Volkslieder zu singen. Dazu sind auch immer Gäste willkommen.

Haus Miriam

Am letzten Samstag eines Monats findet dieses gemeinsame Singen auch im Haus Miriam in den Rinnenäckern statt.