DIE ABTEILUNG

Unsere Abteilung für Turnen und Leichtathletik hat neben einem breiten Angebot für Kinder und Jugendliche attraktive Trainingsmöglichkeiten für Frauen und Männer jeden Alters.

Kinderturnen

Wir sind froh, dass wir mit Kinderturnen im Verein einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder beitragen können. Die Entwicklung eines Kindes ist ein individueller Prozess, je nach persönlicher Begabung und Entwicklungsstand fördern wir seine geistigen, sozialen und körperlichen Fähigkeiten.

Im Kinderturnen arbeiten wir in Anlehnung an den Rahmenlehrplan Kinderturnen, somit kann auf die einzelnen Entwicklungsstufen der Kinder mit den entsprechenden Bewegungsangeboten eingegangen werden. Inhaltlich besteht der Unterricht im Wesentlichen aus dem Erlernen und Üben der motorischen Grundfertigkeiten und wird altersspezifisch immer weiter differenziert und dem jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Im Turnen weiblich und Turnen männlich fließen darüber hinaus Elemente des Gerätturnens mit ein.

Für Kinder ab der 3. Klasse bieten wir zusätzlich Kinderleichtathletik an.

Kindertanzen wird für Kinder ab 4 Jahren angeboten.

Zum Angebot

Fitness und Gesundheit

Wir bieten ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm für Frauen und Männer, egal welchen Alters, ob Sporteinsteiger oder Fortgeschrittener. Im Bereich Gesundheitssport besteht sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder die Möglichkeit der Teilnahme am qualifizierten Kurssystem, die Kursgebühren sind für unsere Mitglieder reduziert. Die Teilnahme am Breitensportangebot ist im Jahresgrundbeitrag enthalten.

Zum Angebot

Neugierig geworden?

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Teamleiter, die Abteilungsleitung sowie alle zuständigen Übungsleiter gerne zur Verfügung.

Es besteht bei allen Angeboten die Möglichkeit eines kostenlosen Probetrainings.

Wir freuen uns auf Sie !