ARCHIV TISCHTENNIS

08 bis 09. Oktober 2022

Erfolge bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften - 2022

In Plüderhausen spielten am vergangenen Samstag und Sonntag die Jungen und Mädchen um die begehrten Meistertitel im Bezirk Rems. Mit dabei waren ein Mädchen und neun Jungen vom TB Beinstein, die in ihren jeweiligen und nach Stärke und Alter getrennten Wettbewerben im Einzel und Doppel sehr erfolgreich mitmischten.

Mädchen 13

Für Sophie Kirschbaum waren es die ersten Meisterschaften und dann gleich sehr erfolgreiche. Dass sie wenn möglich kein Training versäumt, merkt man an ihren großen Fortschritten. Die zehn Spielerinnen spielten in zwei Fünfer-Gruppen Jeder gegen Jeden. Sophie gewann aufgrund der besseren Satzdifferenz etwas überraschend ihre Gruppe, obwohl sie ein Spiel knapp in fünf Sätzen verloren hatte. Im Halbfinale steigerte sie sich nochmal und erreichte mit 3:1 Sätzen das Endspiel. Gegen die Titelverteidigerin Kostka war dann etwas die Luft raus, sie unterlag in drei Sätzen. Im Doppel zusammen mit Kostka gelang beiden souverän die Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Jungen 13-A (TTR > 900)

Hannes Klute zählte in seinem Wettbewerb zum Favoritenkreis, musste aber in seiner Vierer-Gruppe einen knappe Niederlage hinnehmen. Als Gruppenzweiter traf er im Halbfinale auf seinen Doppelpartner Tietze-Galaz, dem er in einem auf hohem Niveau stehenden Match unterlag und mit dem dritten Platz zufrieden sein musste. Im Doppel der beiden bissen sich aber alle Gegner die Zähne aus. Ohne Satzverlust wurde der Titel errungen.

Jungen 13-B (TTR 0 - 900)

In der unteren Leistungsklasse gingen 24 Jungen an den Start, viele mit noch wenig Wettkampferfahrung. So wusste der Beinsteiner Linus Wälde noch nicht so richtig, wie er sich im Wettbewerb behaupten konnte. Doch Linus war motiviert und erreichte in seiner Gruppe den zweiten Platz und damit die K.o.-Runde. Unerschrocken und gleichzeitig noch etwas nervös schlug er sich immer besser. Erst im Halbfinale unterlag er dem an Nummer 1 gesetzten Spieler in vier Sätzen und freute sich über die Urkunde in seinem noch kurzen Tischtennisleben. Im Doppel hatte er großes Pech, denn sein zugeloster Partner war leider nicht gekommen und so musste er etwas traurig verzichten.

Jungen 15-A (TTR > 950)

Mathis Stallmann erwischte in seinem Wettbewerb eine recht schwere Gruppe und erreichte als Zweiter die KO-Runde, hier musste er sich im Vietelfinale geschlagen geben. Im Doppel traf er mit seinem zugelosten Partner im ersten Match auf die späteren Meister und schieden aus.

Jungen 19-A (TTR > 1350)

In der stärksten Gruppe der Jungen 19 wollte Quentin Gärtner es unbedingt aufs Treppchen schaffen. Und bei acht Teilnehmern schaffte er dieses Unterfangen durch den zweiten Platz in seiner Gruppe. Im Halbfinale hatte er gegen den späteren Meister aus Bettringen kein Erfolgerlebnis. In einem sehenswerten Match unterlag er in drei engen Sätzen. Im Doppel konnte er mit seinem Halbfinalgegner aber erfolgreich den Meistertitel erringen. Allerdings gingen sowohl das Halbfinale als auch das Finale über die volle Distanz von fünf Sätzen.

Jungen 19-B (TTR 1001 - 1350)

In dieser Spielstärke kämpften drei Beinsteiner um gute Platzierungen. Im Einzel erreichte nur Gero Gärtner als Gruppenmzweiter die K.o.-Runde. Im Achtelfinale traf er allerdings auf den späteren Sieger und schied aus. Julian Tomme und Jan Ole Stallmann schieden mit jeweils einem Sieg und zwei Niedeerlagen aus. Im Doppel trafen dann die drei Beinsteiner inclusive dem zugelosten vierten Spieler gleich in der ersten Runde aufeinander. Gero und Jan Ole konnten sich in vier Sätzen durchsetzen. Beide harmonierten gut und kämpften sich bis ins Doppelfinale, in dem sie gegen die beiden Einzelfinalisten allerdings keine Siegchance hatten. Doch auch mit dem Vizemeister waren beide sehr stolz und freuten sich riesig.

Jungen 19-C (TTR 0 - 1000)

Auch in der unteren Spielstärke der Jungen 19 waren mit Robin Wälde und Adrian Kaiser zwei Beinsteiner am Start. Hier überwog allerdings mehr die Spielfreude, denn sie gehörten nicht zu den Favoriten. Robin schaffte immerhin zwei Erfolge in seiner Fünfer-Gruppe und schied als Dritter leider aus. Adrian erwischte die schwerere Gruppe und konnte kein Spiel gewinnen.