ARCHIV TISCHTENNIS

13./14. Oktober 2018

Jugend-Bezirksmeisterschaften

Am 13. und 14. Oktober fanden in Plüderhausen die Bezirksmeisterschaften der Mädchen und Jungen statt. Mit einem Mädchen und acht Jungs ging ein ordentlich großes Team vom Turnerbund an den Start. Und auch die erzielten Erfolge können sich sehen lassen.

Am Samstag konnte die neu für Beinstein spielende Marielle Borbely überraschend einen dritten Platz im U15-Doppel der Mädchen ergattern. Im U14-Einzel waren fünf Mädchen am Start, die ihre Platzierungen im Modus Jeder gegen Jeden ermittelten. Marielle konnte zwar kein Spiel gewinnen, schaffte es einmal in den fünften und entscheidenden Satz. Im Doppel hatte sie Losglück, denn mit ihrer zugelosten Partnerin Kaja Seel (TV Murrhardt) kamen sie kampflos ins Halbfinale, wo sie den späteren Meisterinnen unterlagen.
Simon Hahn, Jesper Berger und Jan Ole Stallmann starteten bei den Jungen U13. Für Jesper und Jan Ole waren es die ersten Meisterschaften, beide erfüllten aber die Erwartungen, erspielten in ihrer Vierergruppe mit jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen den dritten Platz und schieden aus. Simon wollte seinen dritten Platz aus dem letzten Jahr wiederholen, was ihm mit gutem Spiel auch gelang. Seine Gruppe gewann er souverän ohne Niederlage, in der K.o.-Runde traf er im Halbfinale auf den haushohen Favoriten Matteo Loss (FC Schechingen), freute sich aber über seinen Podestplatz.
Nico Zerrer startete bei den Jungen U18. Im Einzel lief es nicht so gut und er schaffte es nicht in die K.o.-Runde. Im Doppel lief es besser, hier erreichte er mit einem zugelosten Partner das Viertelfinale.

Am Sonntag wurden die Jungen U11 und U12 Wettbewerbe ausgetragen. Für Mathis Stallmann bei den Jungen U11 war es der erste Wettkampf überhaupt, sodass die Erwartungen nicht allzu hoch waren. Gleich im ersten Spiel ging es spannend zu. Mathis spielte forsch auf und ging mit 2:0 Sätzen in Führung, die er aber nicht für den ersten Sieg nutzen konnte. So wurde er in seiner Gruppe mit einer 1:2-Bilanz Dritter und schied aus.
Julian Tomme, Gero und Quentin Gärtner spielten bei den Jungen U12 entsprechend den Erwartungen. Julian schaffte in seiner Gruppe den dritten Platz und schied aus, Gero verlor in seiner Gruppe nur ein Spiel und konnte in der K.o.-Runde noch einen weiteren Sieg verbuchen, bevor er im Viertelfinale unterlag. Quentin gehörte zu den gesetzten Spielern. Mit klaren Erfolgen zog er als Gruppensieger in die K.o.-Runde ein. Erst im Halbfinale kam sein Aus. Auch im Doppel lief es sehr gut, Gero und Julian scheiterten erst im Viertelfinale. Quentin wurde mit Marko Slavkovic (SV Plüderhausen) verdienter Bezirksmeister im Jungen-U12-Doppel.

Bericht und Fotos: Klemens Winterhalter/Joar Hahn