30. Juni 2020

Sportliche Herausforderung für alle TBB-Mitglieder nach dem Stillstand - das Sportabzeichen startet endlich

Beim TB Beinstein geht das Sportabzeichen-Training in Kürze wieder los!

Fit bleiben mit dem Deutschen Sportabzeichen:

Das ist ab dem 07.07.2020 auch wieder beim TBB möglich. Denn als Mix aus verschiedenen Individualsportarten sind in Baden-Württembergs Sportvereinen Training und Prüfungen für den persönlichen Fitness-Orden wieder erlaubt. Das Prüfer-Team vom TBB freut sich riesig, endlich mit dem Sportabzeichen 2020 durchstarten zu können.

Die vergangenen Wochen haben die Sportabzeichen-Verantwortlichen des Vereins deshalb genutzt, um die Trainingsangebote und Prüfungsabnahmen so vorzubereiten, dass die gültigen Abstands- und Hygieneregeln in allen Sportabzeichen-Disziplinen eingehalten werden können. Dabei haben sie sich an die Verordnungen der Behörden sowie die Empfehlungen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) gehalten. Demnach darf eine Trainingsgruppe inklusive Leitung maximal zehn Personen umfassen und pro Person müssen rechnerisch 40 Quadratmeter Sportfläche zur Verfügung stehen. Umziehen und Duschen erfolgen zuhause, benutzte Sport- und Trainingsgeräte werden sorgfältig gereinigt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist es zwingend erforderlich, dass sich alle Teilnehmer vorher online anmelden.

Zur Anmeldung

Am Trainingsabend werden dann alle Teilnehmer der Trainingseinheit in Listen erfasst, um ggf. später Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Weiterhin bitten wir um Verständnis und Beachtung, dass folgende Personen leider nicht teilnehmen dürfen:

• Teilnehmer/Innen, die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder
  • Teilnehmer/Innen, die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen

Wenn wir gemeinsam diese notwendigen Vorgaben erfüllen können, ist das Sportabzeichen-Training bei uns ohne Bedenken möglich – und natürlich eine tolle sportliche Herausforderung für unsere TBB-Mitglieder nach den Wochen des Stillstands.

Für die verschiedenen Kategorien können wir Nachfolgendes anbieten:

Kategorie Ausdauer:

• Laufen 800 m für Kinder und Jugendliche können wir auf einer abgemessenen Strecke in der Nähe vom Sportplatz abnehmen
  • Radfahren
  • Walken
  • Für alle anderen Ausdauer-Disziplinen z. B. Radfahren, Schwimmen, 3.000 m Lauf, usw. können die Leistungen mittels einer Sport-App (Polar Flow, adidas = ehem. Runtastic, o. ä.) oder durch Bestätigung z. B. eines Bademeisters schriftlich „nachgewiesen“ werden

Kategorie Kraft:

• Abnahme der Leistungen für z. B. Medizinball, Kugelstoßen oder Standweitsprung erfolgt wie gewohnt im Rahmen der Trainingsabende

Kategorie Schnelligkeit:

• Abnahme der Leistungen Sprint (30 – 100 m) erfolgt wie gewohnt im Rahmen der Trainingsabende
  • Radsprint 200 m, Treffpunkt TB Sportplatz

Kategorie Koordination:

• Abnahme der Leistungen für z. B. Weitsprung, Schleuderball oder Seilspringen erfolgt wie gewohnt im Rahmen der Trainingsabende

Schwimm-Nachweis:

• Hier ist ein schriftlicher Nachweis von z. B. einem Bademeister notwendig

Das Sportabzeichen-Training findet wöchentlich ab Dienstag, 07.07.2020 jew. von 18:30 bis 20 Uhr statt. Treffpunkt ist beim TBB-Sportplatz

Euer Sportabzeichenteam Christiane, Ernst, Bärbel und Horst

05. Juni 2024

Lauf-TREFF-Jubiläum

am Mittwoch, 05.06.2024, feiert die erfolgreichste Lauf- und Breitensportinitiative der Leichtathletik, der Lauf-TREFF, sein 50. Jubiläum.
Wir starten um 18 Uhr an der Beinsteiner Sporthalle. Die Teilnahme ist kostenlos und findet bei jedem Wetter statt.