5. März 2023

Jugend-Bezirksrangliste 2023

Es war das Frühjahrs-Highlight der Jungen und Mädchen, die in Remshalden-Grunbach in ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe die Besten ermittelte. Aus Beinstein waren Sophie Kirschbaum, Linus Wälde, Moritz Feller, Quentin Gärtner und Jan Ole Stallmann am Start.

Mädchen 13

Hier gehörte Sophie zu den Favoritinnen, der sie auch in vollem Umfang gerecht wurde. Ohne Niederlage gewann sie ihre vier Spiele und erreichte wie im letzten Jahr die nächsthöhere Ranglistenebene.

Jungen 14

Linus Wälde gehörte als Dritter der Kreisrangliste zu den 12 qualifizierten Jungen. Betreuer Klemens Winterhalter gab als erreichbares Ziel eine positive Gesamtbilanz aus. Das übererfüllte Linus mit Bravour. Spätestens nach dem er gegen den Ersten und Zweiten seiner Kreisrangliste gewonnen hatte und nach sechs erfolgreichen Matches mussten die Erwartungen nach oben korrigiert werden. Erst gegen den Favoriten und späteren ungeschlagenen Sieger verlor er. Dass eine Rangliste mit elf Spielen Kraft und Konzentration kostet, wurde im letzten Spiel deutlich. Nach leichten Fehlern zu Beginn war die Konzentration von Linus am Boden, was sich in einem 0:2-Satzrückstand ausdrückte. Doch im dritten Satz wendete sich das Blatt, denn auch sein Gegner machte jetzt immer wieder Fehler und so glich Linus nach Sätzen aus und hatte noch Luft, den letzten und entscheidenden fünften Satz für sich zu entscheiden. Mit nur einer Niederlage ist er in zwei Wochen in Neuffen dabei, dann gegen ebenfalls erfolgreiche Jungen der drei weiteren Bezirke Esslingen, Staufen und Stuttgart.

Jungen 15

War schon der erste Platz bei der Kreisrangliste ein Erfolg, so war für Moritz Feller der zweite Platz bei seiner ersten Bezirksrangliste wirklich eine Überraschung. Sieggleich mit dem Dritten, aber mit der besseren Satzdifferenz ist auch er in Neuffen dabei. Das Niveau in seinem Jahrgang war sehr ausgeglichen, was sich darin ausdrückte, dass Moritz zwar gegen den späteren Sechsten und Siebten knapp verlor, dafür dem späteren Sieger die einzige Niederlage beibrachte.

Jungen 19

Bei den Jungen 19 sind gleich vier Jahrgänge in einem Wettbewerb zusammen, deshalb durften 16 Jungen in zwei 8er-Gruppen eine Vorrunde spielen. Die ersten vier der beiden Gruppen ermittelten in einer Endrunde den Sieger. Quentin Gärtner gehörte hier zum Favoritenkreis, Jan Ole Stallmann konnte aufgrund von Absagen kurzfristig nachrücken. Er konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren und landete auf einem respektablen Mittelfeldplatz. Quentin marschierte ohne Niederlage in die Endrunde, gewann auch gegen drei von vier der anderen Gruppe, sodass er gegen den etwas höher eingeschätzten Marko Slavkovic (SV Plüderhausen) ein echtes "Endspiel" hatte, das er nach sehenswertem Spiel verlor und als Zweiter zur Regionsrangliste am 26. März in Neuffen fährt.