1. und 2. Juni 2024

Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaften

Im bayerischen Dachau fanden am 1. und 2. Juni die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren statt. In den Altersklassen 40, 50, 60 und 70 ermittelten jeweils die acht Sieger der DTTB-Regionen den Deutschen Meister. Die Mansnchaft des Turnerbund Beinstein hatte sich als Baden-Württembergischer Meister der Senioren 70 dafür qualifiziert.

Senioren 70

Joachim Duffner, Wilfried Hildebrandt und Josef Seitz wollten den im Vorjahr erreichten 7. Platz versuchen zu verbessern. In Gruppe B starteten sie mit einem 4:0-Erfolg gegen den bayerischen Vertreter TSV Moorenweis, wobei drei der vier Spiele erst im entscheidenden fünften Satz gewonnen wurden. Im zweiten Spiel gegen den pfälzischen Meister TTV Mutterstadt ging es ähnlich knapp zu, allerdings zu Ungunsten Beinsteins mit dem Ergebnis 2:4. Im dritten und letzten Spiel der Vorrunde ging es gegen den noch ungeschlagenen TTV Hohndorf, dem sächsischen Vertreter. In einer hochspannenden Partie schaffte Beinstein nach einem 1:2-Rückstand den Ausgleich zum 3:3. Damit musste das letzte Einzel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wilfried startete mit einem 0:2-Satzrückstand, steigerte sich dann aber zum Satzausgleich. Im fünften Satz gab es nervenaufreibende Ballwechsel mit Matchbällen für Wilfried, die er leider nicht nutzen konnte und mit 14:16 unterlag. Mit Gruppenplatz drei ging es am Folgetag gegen den Dritten der Gruppe A um Platz 5 und 6. Gegen den niedersächsischen Vertreter SpVgg Oldendorf lief es wieder richtig gut. Mit einem glatten und verdienten 4:0 freute sich das Team über Platz fünf.