13. Oktober 2024

Trabende und galoppierende Pferdchen beim Saisonabschlussturnier

Wer am Morgen des 13. Oktober nach draußen schaute und angesichts des düsteren, windigen, regnerischen Wetters dachte, 2 Stunden später würden 16 Anhänger:innen unseres schönen Sports auf dem Platz stehen und mit viel Spaß Bälle hin und her schlagen, gehörte sicher zur Minderheit. Nichtsdestotrotz war es so, dass ab 10 Uhr der düstere Schein oft von der Sonne durchbrochen wurde, der Wind sich in Grenzen hielt und die Temperaturen mit Jacke-an/Jacke-aus gut zu meistern waren. Chris Kugel, der als Breitensportwart der Tennisabteilung das Turnier organisierte, hatte auch 4 Jugendliche der Jahrgänge 2009-2011 aktiviert, andererseits waren auch ein paar "alte Hasen" - oder sagt man "Häs:innen"? - bis hin zum Jahrgang 1942 dabei. Wegen des hohen Niveaus der Jugendlichen und derjenigen, die als Aktive am Spielbetrieb teilnehmen, konstatierte Günter Ziegler später: „Das war heute definitiv das qualitativ stärkste Teilnehmerfeld im Rahmen des Bändele, an dem ich teilgenommen habe!" Und das waren ebenso definitiv sehr viele!
Das Turnier wurde traditionell als Mixed gespielt, sowohl die Pärchen als auch die Gegner wurden aus einem Topf gezogen, und anstatt der Bändele wurden die Ergebnisse durch eine Pferderennbahn visualisiert, auf der die (mit Namen versehenen) Pferdchen für jeden Sieg ein Feld weiter vor rutschen durften. Während manche Pferdchen eine Weile brauchten, bis sie vorrutschten und ansonsten anderen den Sieg gönnten, gab es gleich sechs Galopper, die nach 5 Spielrunden im 4. Feld standen! Zu ihnen gehörten 2 der Jugendlichen (Marie-Lou Roth und Nils Brandmann), 2 der starken Herren 30 (Markus Rieder und Tobias Bloching) sowie der kürzlich bei Hobby-Mixed "entdeckte" Simon Sonnenschein und - sozusagen außer Konkurrenz - der Vater von Nils, der noch nicht beim TB Beinstein spielt, aber sofort (noch nicht erfolgreich) angeworben wurde.
Danach gab's im warmen Vereinsheim Salate und gebackenen Leberkäse - und viel gute Laune nach dem schönen Turnier!

(maha)

Trabende und galoppierende Pferdchen beim Saisonabschlussturnier

Zum Start noch ein paar bange Blicke auf Plätze und Wolken…

Fotos: Claudia Mjeda