20. Juli 2024

Die Herren 50/1 meistern die Saison mit Bravour und steigen in die Bezirksoberliga auf

Nach zwei Abstiegen in Serie entschieden sich die blau-weißen Filzball-Künstler um Capitano Marc Müller vor der Sommersaison 2024 zu einem Wechsel der Altersklasse von den Herren 40 hin zu den Herren 50.
Damit einhergehend blieb unserem Nachwuchsspieler Robin Schachtler aufgrund fehlender Lebensjahre nur die Zuschauerrolle. Er konnte sich aber von der Tribüne aus bereits mit den Tenniskünsten in der Altersklasse Ü50 vertraut machen und wird in der nächsten Saison dort voll angreifen.
Um in diesem Artikel keine unnötige Spannung aufzubauen, soll an dieser Stelle bereits gesagt sein, dass dem Team der erwartete Aufstieg in die Bezirksoberliga mit einer beinahe weißen Weste von 43:2 Matches, 88:8 Sätzen und 525:139 Games gelungen ist! Die Überlegenheit der Beinsteiner Tennisakrobaten führte bei manchen Gegnern zu einer gewissen Ratlosigkeit.
Zum Saisonauftakt schickten die Herren 50 den Aufsteiger SPG TA TSG/TC Giengen 1 mit einer herben 9:0 Klatsche zurück auf die Ostalb.
Die zweite Begegnung beim Nachbarn TA TV Oeffingen 1 gestaltete sich zu einer Hängepartie. Aufgrund des schlechten Wetters mussten sich die Beinsteiner Jungs am frühen Sonntagmorgen ein weiteres Mal auf den Weg nach Oeffingen machen, um den am Vortag wegen Dauerregens unterbrochenen Spieltag fortzusetzen und einen hochverdienten 8:1 Auswärtssieg einzufahren.
Am dritten Spieltag kam es vor heimischer Kulisse bereits zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg gegen die bis dahin ebenfalls verlustpunktfreie Mannschaft des TV Schwäbisch Gmünd 1. Auch hier ließ sich das von Capitano Marc Müller angeführte Team nicht aus der Ruhe bringen und siegte am Ende deutlich mit 8:1, wenngleich drei der sechs Einzel erst im Match-Tiebreak gewonnen werden konnten.
Am vierten Spieltag empfing man den TC Lauchheim 1 zum letzten Heimspiel der Saison. Mit dem ungefährdeten 9:0 Sieg brachten die Blau-Weißen den ersehnten Aufstieg bereits einen Spieltag vor Saisonende unter Dach und Fach. Erwähnenswert hierbei ist, dass Doppelspezialist Heiko Wente zur Freude seiner Mannschaftskameraden an diesem Spieltag sein Saisondebut gab.
Am letzten Spieltag machte sich die Beinsteiner Truppe - begleitet von einigen treuen Fans - auf in das ferne Zöbingen. Mit dem 9:0 Auswärtssieg bei der TA FSV Zöbingen 1 feierte man einen perfekten Saisonabschluss.
Zu diesem überzeugenden Saisonverlauf trugen die Spieler Heiko Wente, „Stelli“ Stefan Diercks, unser Dessert-Zauberer Sebastian Grimmeisen, Capitano Marc Müller, Patrick Furthmüller, Ralph Müller, Jürgen Löw und Jens Fischer bei.
Ein großer Dank gilt den zahlreichen Fans, die dem Team trotz zuletzt mangelnder sportlicher Erfolge treu zur Seite gestanden haben. Allen voran sind die Edelfans Christa und Rainer „Pfanni“ Koch zu nennen, die jedes Heimspiel von ihrem Logenplatz auf der Beinsteiner Terrasse aus verfolgt haben.

(Jens Fischer)

Spielberichtsbogen    Herren 50 1 beim WTB