Es geht wieder los, juhuuh!

Unser neues Online-Buchungssystem zur Reservierung eine Tennisplatzes

10. Mai 2020

Es geht wieder los, juhuuh!

Viele Tennis-Freunde hatten natürlich ein Ohr an der Schiene beim WTB und konnten feststellen, dass zu Zeiten des Corona-Virus die Chancen für das Tennis viel besser sind als die der meisten anderen Sportarten. So kommt es, dass nun auch Tennis die erste Sportart beim TB Beinstein ist, die - wenn auch unter strengen Regeln - wieder starten darf. Der Platz- und Personalbedarf für die Durchführung der anderen Sportarten beim TB Beinstein ist utopisch hoch, so dass sich das Angebot weiterhin auf Online-Sport beschränken muss.

In dieser Botschaft hier stehen bewusst keine Corona-Virus-Regeln. Diese werden an anderen Stellen gebündelt (z.B. beim WTB), denn sie haben eine viel zu kurze Halbwertszeit. Man muss zur Zeit schon sehr flexibel sein, um die Dynamik der Informationen, Richtlinien oder Handlungsanweisungen zu verkraften oder sie gar umzusetzen. Deshalb wurde in der Tennis-Abteilung schon früh begonnen, jederzeit bereit zu sein, und so können wir am Montag, den 11. Mai 2020 sofort loslegen (bei 5 Grad und Regen?!)!!

Dank des großen Einsatzes sehr vieler Helfer ist (trotz jederzeit viel Abstand) alles prima vorbereitet, damit die Corona-Regeln beachtet und eingehalten werden können und die ganze Tennis-Anlage und die Sandplätze rechtzeitig fertig werden. Außerdem gibt es eine große Neuheit: ab sofort werden die Plätze nicht mehr vor Ort auf dem wöchentlich neu ausgehängten Papierplan reserviert, sondern können - und müssen! - in unserem neuen Online-Buchungssystem per PC oder Smartphone reserviert werden! Schnell sichtbar wird das sofort beim Eintritt ins Tennishaus, denn an der Wand bei der Terrassentür hängt nun ein Computer mit Touch-Screen, bei dem man einen Tennisplatz reservieren oder aber z.B. die Ergebnisse von Verbandsspielen eintragen kann.

Das Online-Buchungssystem wurde übrigens von Network-Sports, dem kleinen Startup-Unternehmen von Moritz Weimer (auch Trainer im Verein) und Tim Teller entwickelt. Ein kleines Team aus der Tennis-Abteilung durfte für den TB Beinstein - als Pilot-Kunden - die Anforderungen und Wünsche vorgeben. Die Digitalisierung beim TB Beinstein hat also die nächste Stufe erreicht, und Maria muss nicht mehr Sonntag morgens auf den Platz rennen, um quadratmetergroße Pläne an die Wand zu pinnen. Das Online-Buchungssystem wird dann auch der zentrale Kalender für die Verwaltung der Termine auf dem Tennisplatz des TB Beinstein sein, egal ob private Spiele, Training oder Verbandsspiele. Es ist zu finden unter
Selbstverständlich ist der Einstieg aber auch von der Webseite der Tennisabteilung möglich (…und einige Ungeduldige haben ihn auch schon gefunden und gleich mal gebucht…)! Man muss sich einmalig mit seiner Email-Adresse registrieren, bevor Reservierungen durchgeführt werden können!

Für das Online-Buchungssystem gibt es einige Punkte zu beachten:

•  Das Reservieren eines Tennisplatzes über das Online-Buchungssystem ist Bedingung für die Benutzung des Platzes!
•  Grundsätzlich gilt unsere Platzordnung. Diese ist ein Auszug aus unserer aktualisierten Mitgliederinformation und ist auch im Online-Buchungssystem direkt über dem Kalender (unter "Infos") einsehbar. Nicht alle darin enthaltenen Regeln können aber in dem Online-Buchungssystem nachgebildet werden. Wie in der alten Papier-Spielplanungs-Zeit müssen also weiterhin die Regeln aus der Platzordnung beachtet werden!
•  Auf unserer Webseite gibt es unter "Gut zu wissen" eine Anleitung für die Bedienung. Außerdem hat Network-Sports auf YouTube ein paar kurze knackige Videos mit Anleitungen zur Verfügung gestellt.
•  Man darf nun im 30-Minuten-Raster reservieren, d.h. auch zur halben Stunde beginnen. Im Sinne aller Tennisspieler*innen ist es erwünscht, keine unnötigen Halb-Stunden-Löcher zu lassen. Das bedeutet: bitte direkt anschließend am bestehenden Termin eintragen!
•  Man kann zwar an dem Computer im Tennishaus sehr gut eine Platzreservierung vornehmen, allerdings bietet es sich an, die einmalige Registrierung schon vorher zu machen, da hier der Zugriff auf Emails notwendig ist.
•  A propos einmalige Registrierung: Bei manchen ist die Bestätigung vom Online-Buchungssystem im Spam-Ordner angekommen. Nur falls Ihr Euch wundert, wo sie denn bleibt…

Die Abteilungsleitung mit allen Ausschussmitgliedern und dem Team vom Online-Buchungssystem wünschen Euch einen guten Start in die Tennis-Saison! Bleibt gesund und tut alles dafür, dass auch in dieser Situation alles gut funktioniert!

(Markus Haberzettl)

Platzreservierung (eBuSy)  eBuSy Logo

SPORTKIND Vereinsshop    SPORTKIND Vereinsshop Logo

Spieltermine Jugend (SPG Beinstein/Neustadt)