13. Juli 2019

Die Wetter-App und der ländliche Raum - die Hobby-Herren 2 in Tannhausen

Entgegen der Vorhersagen diverser Wetter-Apps konnten die Spiele der Hobby-Herren 2 am 13. Juli in Tannhausen ohne Unterbrechung durchgeführt werden. 90 km ab vom Schuss - äh, entfernt von Beinstein - ist das Mobilfunk-Netz nämlich allen Verkehrsministern für Digitales zum Trotz doch etwas schwach, so dass weder ein Mannschaftsführer über's Handy erreicht werden kann noch die Unwetter wissen können, wann es denn nun losgehen soll. Diese drohten zwar unentwegt über 4 Stunden mit Böen, dunklen Wolken, immer wieder etwas Sprühregen - aber dann kam ab und zu wieder für ein paar Sekunden die Sonne, ein Storch kreiste auch mal über der Anlage in Tannhausen, so dass man sich wieder freute im bzw. über den ländlichen Raum.

Ohne Netz konnten leider auch keine Ergebnisse an den Pressewart übermittelt werden, ein Mantel des Schweigens hüllte sich über die angeblich sehr frustrierten Spieler. Aber irgendwie sickerte es dann doch durch, und der Pressewart war ja schließlich selbst dabei: alle 4 Einzel waren verloren gegangen! Dabei hatten sich 2 der Beinsteiner Herren schon auf der Siegesstraße gewähnt: Ralf Klein und Uli Retter gewannen nämlich jeweils ihren ersten Satz (6:2 bzw. 6:3), mussten dann aber den 2. Satz abgeben (2:6 bzw. 0:6), und im Match-Tie-Break hatten sie das Nachsehen (beide 6:10) - jeweils mit dem fiesen Gefühl, dass sie eigentlich gewinnen können hätten (oder müssen...). Ein ähnliches Gefühl beschlich auch Conne Riecker - sein Match dauerte am längsten, da jedes einzelne Spiel hart umkämpft war. Nichtsdestotrotz konnte man das am Endergebnis (2:6, 1:6) nicht wirklich ablesen. Gar nichts zu holen dagegen gab es für den 4. im Bunde: Markus Haberzettl hatte in seinem Match nur mit geschnibbelten Bällen zu tun, die in Verbindung mit dem böigen Wetter noch unangenehmer waren. Der Spaßfaktor lag eher im negativen Bereich - nicht wegen der 0:6, 1:6 Niederlage, sondern weil er nie ins Spiel gefunden hatte.

Für das Doppel galt es nun, die etwas weniger völlig frustrierten geschickt mit den etwas mehr völlig frustrierten Spielern zu kombinieren. Wenigstens in einem Fall klappte das, auch wegen des grandiosen Teamgeists: Uli Retter und Ralf Klein verloren freiwillig schnell (2:6, 1:6), um Conne Riecker und Markus Haberzettl in deren Match anzufeuern. Da ging es nämlich über 2 Stunden zur Sache, viele Spiele gingen über mehrfachen Einstand, und beide Sätze gingen konsequenterweise auch in den Tie-Break. Die Beinsteiner Jungs blieben ruhig und bezwangen die Tannhäuser. Der Ehrenpunkt führte zu einem inbrünstigen Schrei von Markus Haberzettl, dessen erster Sieg im Herren-Doppel in seiner 3. Saison auch ohne Netz in Beinstein hörbar ankommen sollte...

Das Bier floß danach definitiv nicht in Strömen, denn das kühle, windige, leicht regnerisch-angehauchte Wetter war nicht dazu angetan. Sehr gesellig war es trotzdem, denn die Gastgeber grillten und hatten eine wunderbare Auswahl an Salaten vorbereitet. Mit Gedanken an ein Trainigslager in Brasilien auf der Heimfahrt ging ein langer Tennis-Tag zu Ende.

(Markus Haberzettl)

Spielberichtsbogen    Hobby-Herren 2 beim WTB