19. Juni 2019

Erfolgreiche Hobby-Doppelrunde

Der WTB hat letztes Jahr eine Hobby-Doppelrunde angeboten - sehr gut für Spieler, die nicht mehr Einzel und Doppel nacheinander spielen wollen. Gespielt werden 4 Doppel in 2 Runden mit wechselnden Paarungen oder auch anderen Spielern. Fünf Mannschaften hatten sich gemeldet, gespielt wurde donnerstags um 14 Uhr. Durch diese günstigen Spielzeiten sind auch Platz-Nöte wie in anderen Hobby-Runden weitaus seltener, so dass die Saison für unsere Hobby-Herren Doppel bereits erfolgreich abgeschlossen wurde!

Unser erster Gegner am 23. Mai in Beinstein war Hegnach. Hegnach war sehr unterschiedlich besetzt und wir gewannen deutlich.

Beim 2. Gegner, TV Spraitbach, taten wir uns deutlich schwerer. Nach Matches stand es aber am Ende 2:2, der Sieg ging aufgrund der wesentlich mehr gewonnenen Spiele an uns. Gerettet haben uns hier unsere erfolgreichen Doppel Günther Barchet/Sepp Zwittlinger mit 6:2, 6:0 und Günther Barchet/Frank Müller mit 6:2, 6:2.

Im dritten Spiel hatten wir am 13. Juni den TV Geradstetten zu Gast. Das war die erwartet starke Mannschaft. Grundstein für den 3:1-Sieg waren die Siege in der ersten Runde. Das Doppel G. Barchet/Willi Heumann hatte keine Schwierigkeiten und gewann zügig mit 6:4, 6:1. Das zweite Doppel mit Eberhard Zeiß/Roland Schüle hatte sehr starke Gegner, und es wurde lange und hart gekämpft. Jeweils im Tie-Break konnte aber unser Doppel die Sätze für uns gewinnen, also 7:6, 7:6. Das dritte Doppel gewann G. Barchet/F. Müller mit 6:3, 6:3, und das 4. Doppel mit W. Heumann/Peter Weber gab sich erst im Match-Tie-Break knapp geschlagen mit 6:3, 2:6, 3:10.

Das letzte Spiel fand - wieder mit neuformierter Mannschaft - am 19. Juni beim THC Nattheim statt. Der Spielort war 5 km entfernt in Zöschingen (Bayern). Es war sehr heiß, aber trotzdem haben sich unsere ersten 2 Doppel deutlich durchgesetzt: G. Barchet/Volker Scheder mit 6:3, 6:3 und R. Schüle/Klaus Kötzle mit 6:2, 6:2. Das 3. Doppel mit G. Barchet/K. Kötzle hatte keine Probleme beim 6:2, 6:2. Das 4. Doppel hatte es in sich. Helmut Schelling/Volker Scheder gaben den ersten Satz 1:6 ab, aber dann waren sie gut im Spiel. Beim Stand von 5:4 hatten sie Satzball, den sie aber nicht nutzen konnten und verloren dann doch den 2. Satz unglücklich 5:7.

Damit sind wir ungeschlagen in dieser Runde! Die Doppelrunde hat allen Teilnehmern Spaß gemacht, aber für den Mannschaftsführer war es beim Zusammenstellen der Mannschaft für die Spieltage sehr erstaunlich, wie viele Termine und wie oft Urlaub die Rentner doch haben.

(Wolfgang Graulich / maha)

Hobby-Herren-Doppel beim WTB