SINGEN NEWS

30. November 2022

Der Männerchor im Seniorenzentrum

Im Frühjahr dieses Jahres wurde das neue Seniorenzentrums endlich eröffnet. Sehr früh nahmen zwei Vertreter des Männerchors mit dem Hausleiter Kontakt auf, um Möglichkeiten zu erkunden, in welcher Form der Männerchor einen Beitrag zum geselligen Leben im Seniorenzentrum leisten könnte. Die Idee war schnell geboren: der Chor könne/solle einmal im Monat mit den Bewohner*innen Volkslieder singen. Schon bei der offiziellen Eröffnung des Seniorenzentrums am 2. Juni war der Männerchor eingeladen, die musikalische Umrahmung zu gestalten: ein viel beklatschter Auftritt. Und wenige Tage danach besuchten drei Sänger des Chores zum ersten Mal das Heim und sangen mit – noch wenigen – Bewohnern Volkslieder, wofür rasch Kopien vorbereitet waren. Schon beim nächsten Termin am 26. Juni waren die bereitgestellten Stühle voll besetzt. Wegen des wunderbaren Wetters konnte im Freien gesungen werden, so dass eine tolle Stimmung herrschte.

P1160635

Da das Kopieren der Lieder recht aufwendig war, sammelten die Chormitglieder über 100 Liedtexte, setzten sich mit einer Druckerei in Verbindung und erstellten ein wunderbares Liederbuch. Die Kosten übernahm erfreulicherweise das Seniorenzentrum. Durch Beziehungen zu einem Seniorenheim in Fellbach konnte zudem eine elektronische Begleitung der Lieder eingerichtet werden, so dass das gemeinsame Singen inzwischen ein echtes musikalisches Ereignis geworden ist. Die Bewohner*innen freuen sich schon immer auf den nächsten Termin, sitzen schon lange vor Beginn auf ihren Plätzen und singen bei dem „Wunschkonzert“ kräftig mit. Dazwischen geben einzelne Chormitglieder kleine Geschichten und Anekdoten zum Besten, so dass die geplante Stunde immer zu schnell vorbei ist.

Ein besonderes Ereignis war der „Tag der offenen Tür“ am 30. September, zu dem die Bewohner*innen mit ihren Verwandten und Bekannten eingeladen waren: es herrschte ein riesiger Andrang, so dass viele Besucher keinen Sitzplatz mehr fanden.

034

Weil das gemeinsame Singen so gut angenommen wurde, findet es ab Oktober zweimal im Monat statt: jeden 1. und 3. Samstagvormittag.

In Gesprächen mit dem Heimleiter wird aber schon an weiteren Ideen „gebastelt“. Um auch Auftritte im Außenbereich zu ermöglichen, werden Mikrophone und ein Mischpult angeschafft, ermöglicht durch Spenden der Sänger, einzelner Personen und einen Zuschuss des Ortschaftsrates.

Damit wird es möglich, dass sich nicht nur der Männerchor, sondern auch andere Beinsteiner Vereine, wie der Musikverein mit seiner Jugendkapelle oder der Turnerbund im Seniorenzentrum engagieren und für die Bewohner*innen ein vielfältiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm anbieten. So könnte sich das neue Seniorenzentrum zu einem Ort der Begegnung in Beinstein entwickeln.

Besuche in den Seniorenzentrem

Seniorenzentrum Beinstein

Eine Gruppe von freiwilligen Sängern besucht jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats um 10.30 Uhr das Seniorenzentrum Beinstein in der Remsgartenstraße, um mit den Bewohner:innen des Hauses gemeinsam Volkslieder zu singen. Dazu sind auch immer Gäste willkommen.

Haus Miriam

Am letzten Samstag eines Monats findet dieses gemeinsame Singen auch im Haus Miriam in den Rinnenäckern statt.