SINGEN NEWS

11. Setember 2024

Abteilung Singen - Start nach den Ferien mit neuem Dirigenten

Roman NamakonovAm Mittwoch, 11. September, hat der Männerchor wieder mit den Proben begonnen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Einsingen legte der neue Dirigent Roman Namakonov gleich neue Lieder auf, die bei den Sängern spontan Anklang fanden. Die Stimmung war gut, auch die sichere Hoffnung, dass der Chor bis zum Musikalischen Herbst am 23. November ein buntes und ansprechendes Chorprogramm präsentieren kann.

Die neuen Chöre kann man der Popularmusik zuordnen: sie gehen gleich ins Ohr, haben Schwung, geben unterschiedliche Stimmungen wider und sind schon mal in einer anderen Sprache - die ohne Lexikon und Sprachunterricht zu erlernen ist.

Die Proben finden weiterhin im Foyer der Beinsteiner Halle statt, sind aber auf den Mittwoch vorverlegt worden. Sie beginnen um 19.00 Uhr und enden um 20.30 Uhr; dazwischen gibt es eine kleine „Verschnaufpause“.

Der Neubeginn mit einem Roman Namakonov ist die passende Gelegenheit, sich dem Chor anzuschließen: gern gesehen wären Männer jeden Alters, vor allem (Jung-) Pensionäre für alle Stimmen, aber auch Frauen mit einer tiefen Stimmlage für unsere Tenöre.

Um sich nicht gleich fest binden zu müssen, könnten interessierte Männer und Frauen erstmal bei den Proben bis zum Musikalischen Herbst am 23. November mitmachen - und dabei schon mal erfahren, ob und dass Singen im Chor richtig Spaß machen kann.

Michael Fronz

Besuche in den Seniorenzentrem

Seniorenzentrum Beinstein

Eine Gruppe von freiwilligen Sängern besucht jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats um 10.30 Uhr das Seniorenzentrum Beinstein in der Remsgartenstraße, um mit den Bewohner:innen des Hauses gemeinsam Volkslieder zu singen. Dazu sind auch immer Gäste willkommen.

Haus Miriam

Am letzten Samstag eines Monats findet dieses gemeinsame Singen auch im Haus Miriam in den Rinnenäckern statt.

Samstag, 23. November 2024, 19.00 Uhr

20. Musikalischer Herbst