SINGEN NEWS

18. Juli 2024

Abteilung Singen - Abschied Nele Gerhard

Nele Gerhard hatte schon in der Abteilungsversammlung im Januar angekündigt, dass sie zum Ende des Schuljahres die Leitung des Männerchores aus beruflichen Gründen abgeben werde. Am Donnerstag, 19. Juli, war es dann so weit: wir hatten die letzte Chorprobe mit ihr. Zunächst wurden verschiedene Lieder gesungen, die sie und der Chor ausgewählt hatten. Danach bedankte sich Hans Tonnier als Sprecher des Leitungsteams bei Nele Gerhard für ihre Arbeit. Sie habe den Männerchor nach der Coronazeit wieder zu neuem Leben erweckt. „Du hast uns wieder aufgebaut, uns die Freude am Singen zurückgegeben und uns heiß gemacht, neue Lieder einzustudieren“. Mit ihr hat der Chor einige tolle Auftritte und Konzerte durchgeführt, zum Beispiel das Benefizkonzert am 3. Dezember 1922 und das Jubiläumskonzert am 1. April 2023. Ihre konsequente und mitreißende Art hat allen eine große Freude bereitet und die Qualität des Chores entscheidend verbessert.

Im Anschluss überreichten ihr Hans Tonnier und Helmut Merath einen Geschenkkorb und einen Blumenstrauß. Der Chor bedankte sich mit dem umgedichteten Kanon „Himmel und Erde werden vergeh´n“. Dem schloss sich ein kleiner Ständerling bei einem Glas Sekt an, bei dem sich die einzelnen Mitglieder noch einmal persönlich bei Nele Gerhard bedanken konnten.

Der Chor macht nun eine Sommerpause und startet am Mittwoch, 4. September, mit dem neuen Dirigenten Roman Namakonov.

Auch in den Ferien besucht eine kleine Gruppe der Sänger jeweils um 10.30 Uhr das Seniorenzentrum in der Remsgartenstraße (jeden 1. Und 3. Samstag im Monat) und im Haus Miriam, und singt dort mit den Bewohnern und Gästen Volkslieder. Alle, die gerne mitsingen möchten, sind herzlich eingeladen.
Wir wünschen allen Beinstein eine erholsame Sommerzeit und hoffen bei unserem Neustart natürlich auf den einen oder anderen neuen Sänger bzw. Sängerin mit einer guten Tenorstimme.

Michael Fronz

Besuche in den Seniorenzentrem

Seniorenzentrum Beinstein

Eine Gruppe von freiwilligen Sängern besucht jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats um 10.30 Uhr das Seniorenzentrum Beinstein in der Remsgartenstraße, um mit den Bewohner:innen des Hauses gemeinsam Volkslieder zu singen. Dazu sind auch immer Gäste willkommen.

Haus Miriam

Am letzten Samstag eines Monats findet dieses gemeinsame Singen auch im Haus Miriam in den Rinnenäckern statt.

Mittwoch, 4. September 2024

Erste Chorprobe nach den Ferien

Erste Chorprobe nach den Ferien am mit dem neuen Dirigentin Roman Namakonov.

Mittwoch, 4. September von 19.00 bis 20.30 Uhr
Musikraum der Beinsteiner Halle