SINGEN NEWS

2. Mai 2024

Abteilung Singen - Werbung neuer Mitglieder

Flyer Maennerchor 2024Der Männerchor hat in seiner 100-jährigen Geschichte viele Höhen und Tiefen erlebt, war aber immer ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens Beinsteins, aber auch ein Hort des gemeinsamen Singens und der Freundschaft sangesfreudiger Männer (und viele Jahre auch von Frauen).

Der Chor hat nach Corona mit seiner Dirigentin wieder ein beachtliches und viel gelobtes Niveau erreicht, das es zu erhalten und weiterzuentwickeln gilt. Dazu ist aber notwendig, dass die Zahl seiner Mitglieder nicht weiter zurückgeht (wir sind derzeit 16 aktive Sänger), sondern durch neue Sänger gestärkt wird.

Wir unternehmen derzeit alle Anstrengungen, um dieses Ziel zu erreichen, und treten auch an Firmen und Geschäfte in Beinstein heran, um uns dabei zu unterstützen: durch einen Aushang von Flyern, um ihre Mitarbeiter, Kunden und auch die Bürger anzusprechen.

Aber auch Frauen können sich angesprochen fühlen, die über eine Alt- bzw. Tenorstimme verfügen und gerne in einem Chor singen wollen. Dies ist durchaus auch in einem Männerchor möglich. In unserem Chor singt übrigens schon seit vielen Jahren mit großer Begeisterung eine Tenorette, die in jeder Beziehung eine echte Verstärkung darstellt (sie spielt auch hervorragend Akkordeon, mit dem sie z.B. unsere Auftritte im Seniorenheim begleitet).

Wir gehen einfach davon aus, dass es in Beinstein und Umgebung zahlreiche Männer und Frauen jeden Alters gibt, die gerne singen – nicht nur unter der Dusche.

Wer gerne Männerchöre hört und unseren Chor auch schon bei einem seiner Auftritte erlebt hat, kann unsere Arbeit auch finanziell unterstützen: durch einmalige Spenden oder auch durch regelmäßige jährliche Spenden. Jeder Euro hilft uns weiter! Natürlich werden Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Unsere Bitte also: Beachten Sie die Aushänge, informieren Sie sich über unsere Arbeit und setzen sich mit einem Mitglied unseres Leitungsteams in Verbindung, wenn Sie den Chor unterstützen wollen. Denn nur so können wir unseren Beitrag zum kulturellen Leben unseres schönen Beinstein auch in Zukunft leisten.

Ganz herzlichen Dank!
Michael Fronz

Besuche in den Seniorenzentrem

Seniorenzentrum Beinstein

Eine Gruppe von freiwilligen Sängern besucht jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats um 10.30 Uhr das Seniorenzentrum Beinstein in der Remsgartenstraße, um mit den Bewohner:innen des Hauses gemeinsam Volkslieder zu singen. Dazu sind auch immer Gäste willkommen.

Haus Miriam

Am letzten Samstag eines Monats findet dieses gemeinsame Singen auch im Haus Miriam in den Rinnenäckern statt.

Donnerstag, 18. Juli 2024

Letzte Probe mit Nele Gerhard

Letzte Chorprobe mit Verabschiedung von Nele Gerhard.

Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

Mittwoch, 4. September 2024

Erste Chorprobe nach den Ferien

Erste Chorprobe nach den Ferien am mit dem neuen Dirigentin Roman Namakonov.

Mittwoch, 4. September von 19.00 bis 20.30 Uhr
Musikraum der Beinsteiner Halle