ARCHIV TISCHTENNIS

28. April - 1. Mai 2017

Deutsche Meisterschaften der Senioren

Im württembergischen Neuenstadt fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Dafür hatten sich aus Beinstein Joachim Duffner bei den Senioren 60 und Peter Flach bei den Senioren 75 qualifiziert. Beide gehörten zwar nicht zum engeren Favoritenkreis, doch Außenseiterchancen waren durchaus vorhanden.

Duffner hatte im Einzel eine schwere und ausgeglichene Gruppe erwischt. Gleich im ersten Einzel musste er über fünf Sätze gehen, bis er das Spiel zu seinen Gunsten entschied. Im zweiten Einzel ging es bereits um die Vorentscheidung um das Weiterkommen. Trotz 2:1-Satzführung unterlag er und musste deshalb im dritten Spiel unbedingt gewinnen, um in die K.o.-Runde zu kommen. Gegen den Gruppengesetzten verlor er leider in vier Sätzen und schied als Gruppendritter aus.

Im darauf folgenden Mixed mit Partnerin Gabriele Cato-Liczmanski (VfL Dettenhausen) lief es auch nicht besonders und beide schieden in der ersten Runde aus.

Seine Konzentration lag deshalb auf dem Doppel mit seinem Partner Petr Fischer (1. TTC Wangen). Nach einem sicheren Erfolg in der ersten Runde folgte ein weiterer Viersatz-Erfolg im Achtelfinale. Im Kampf um eine Medaille schafften beide eine Überraschung, als sie das an Nummer 2 gesetzte Doppel Nieswand/Hecht im Entscheidungssatz niederrangen. Erst im Halbfinale war gegen die späteren Deutschen Meister Endstation.

Peter Flach erspielte bei den Senioren 75 sogar den Gruppensieg, allerdings nur mit dem hauchdünnen Vorsprung eines Satzes, denn drei Spieler hatten jeweils 2 Siege und eine Niederlage zu verzeichnen. In der ersten K.o.-Runde kam für Flach leider das Aus, als er dem Hamburger Kelb sehr unglücklich mit 13:15 im Entscheidungssatz unterlag.

Im Mixed zog er mit Partnerin Hannelore Kaysser (TSV Stuttgart-Mühlhausen) mit einem knappen Fünfsatzerfolg ins Achtelfinale ein. Dort unterlagen beide den späteren Meistern in vier Sätzen.

Im Doppel mit Partner Uli Dochtermann erreichte er nach einem Viersatz-Sieg das Viertelfinale. Im Kampf um eine Medaille mussten sich beide im fünften und entscheidenden Satz geschlagen geben.

Siegerehrung Joachim Duffner 5.vl.