15. Waiblinger Stadtmeisterschaften im Tischtennis
Am Samstag, 16. Januar 2016 fanden in der Beinsteiner Halle die 15. Waiblinger Stadtmeisterschaften im Tischtennis statt. Die Wettbewerbe wurden getrennt für Jedermann und Betriebssportler und für Spieler in Vereinen ausgerichtet. Es werden die Siegerinnen und Sieger der Altersklassen U13, U15, U18 und Erwachsene ermittelt. An den Meisterschaften nahmen 63 Erwachsene und 33 Kinder und Jugendliche teil.
Die Jedermann Wettbewerbe der Erwachsenen wurden von 8 Teilnehmer bestritten. Die sieben Herren und eine Dame trafen in zwei Vierergruppen aufeinander und ermittelten die Teilnehmer der Halbfinals. Wo, Marco Kotrba (WN) und Klaus Schock (Bosch) bzw. Harry Rieth (Bosch) und Bern Mergenthaler (Bosch) aufeinander trafen. Das Endspiel bestritten Kotrba und Rieth, das Rieth nun in fünf Sätzen für sich entscheiden konnte, nachdem er in der Gruppe noch unterlegen war. Mit Marco Kotrba hat seit längerem wieder ein Waiblinger Jedermannspieler, der nicht zu einer der Betriebssportgruppen gehört, einen vorderen Platz errungen. Die einzige Dame im Teilnehmerfeld Martina Ferretti (TT Gruppe Seniorenrat) konnte sich in der Gruppe zwar nicht durchsetzen, genoss aber die Wettkampfatmosphäre sehr.
Unter den Vereinsspielern war Herren A mit 17 Teilnehmern der größte Wettbewerb. In drei Gruppen und anschließender KO-Runde ermittelten sie Kevin Beckmann (WN-Hegnach) und Marcel Mohr (TTC) sowie Mark Holzinger (TBB) und Daniel Bebion (TBB) zu den Halbfinals. Im Finale besiegte Daniel Bebion überraschend Kevin Beckmann, der zwei Klassen höher spielt.
Bei den Herren B erlangten Nico Zwaller (GTV) und Klaus Kochendörfer (TBB) bzw. Aleksandar Glisic (VfL) und Dieter Krumtünger (TTC) die Halbfinals. Hier konnten sich Kochendörfer und Glisic zum Finale durchsetzen, das Glisic deutlich für sich entschied.
Im Wettbewerb Herren C qualifizierten sich Thomas Geiger (GTV) und Gert Rohland (VfL) sowie Gerd Idler (TBB) und Paolo Grana (VfL) für die Halbfinals. Stadtmeister wurde Thomas Geiger, der im Finale Gert Rohland bezwang.
Für Damen A gab es leider nur zwei Meldungen. In diesem Endspiel besiegte Christina Weißer (TBB) ihre Vereinskameradin Sabine Idler in drei Sätzen.
Den Damen B Wettbewerb mit 10 Teilnehmerinnen dominierte der TTC Hegnach, die im Endspiel unter sich waren. Stadtmeisterin wurde Janine Wittmayr, die sich gegen Jessica Krumtünger durchsetzte.
Am Nachmittag kamen die Kinder und Jugendlichen zum Zuge. Der einzige Jedermannspieler Anakin Holdinghausen bestritt die Wettkämpfe gemeinsam mit den gleichaltrigen Vereinsspielern U13. Das Finale Jungen U13 entschied Daniel Mischke (TTC) gegen Marc Hedinger (TTC) nach vier knappen Sätzen für sich. Die Jungen U15 spielten in einer Gruppe jeder-gegen-jeden den Meister aus. Sieger wurde ohne Niederlage Nico Zerrer (TBB). Den zweiten Platz belegte Tobias Maute (TTC). In der Spielklasse Jungen U18 wurde Simon Dübner (WN) ohne Satzverlust Stadtmeister vor Robin Ehrmann (TTC).
Da bei den Mädchen U13 U15 insgesamt nur drei Teilnehmerinnen am Start waren, wurde eine gemeinsame Gruppe gebildet. Stadtmeisterin U13 wurde Julie Eberwein (TTC) vor Julia Kendler (GTV), Meisterin U15 wurde Franka Geiger (GTV). Die drei Sportlerinnen U18 ermittelten ihre Meisterin im Modus Jede-gegen-Jede. Erste wurde Janine Wittmayr (TTC) vor Meike Winter (TTC).
Veranstalter und Ausrichter der Stadtmeisterschaften sind die Abteilungen Tischtennis in den Sportvereinen in Waiblingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Waiblingen.
Platzierungen:
Jungen U13 Jedermann:
1. Anakin Holdinghausen
Jungen U13:
1. Daniel Mischke (TTC)
2. Marc Hedinger (TTC)
3. Philipp Hogh (GTV) und Felix Gärtner (TTC)
Jungen U15:
1. Nico Zerrrer (TBB)
2. Tobias Maute (TTC)
3. Jatin Kanjia (TTC)
Jungen U18:
1. Simon Dübner (Waiblingen)
2. Robin Ehrmann (TTC)
3. Nick Eberwein (TTC)
Mädchen U13:
1. Julie Eberwein (TTC)
2. Julia Kendler (GTV)
Mädchen U15:
1. Franka Geiger (GTV)
Mädchen U18:
1. Janine Wittmayr (TTC)
2. Meike Winter (TTC)
3. Sarah Kasper (TTC)
Damen Jedermann:
1. Martina Ferretti
Damen A:
1. Christina Weißer (TBB)
2. Sabine Idler (TBB)
Damen B:
1. Janine Wittmayr (TTC)
2. Jessica Krumtünger (TTC)
3. Monika Gläser (GTV) und Sarah Kasper (TTC)
Herren Jedermann:
1. Harry Rieth (Bosch)
2. Marco Kotrba (Waiblingen)
3. Klaus Schock (Bosch) und Bernd Mergenthaler (Bosch)
Herren A:
1. Daniel Bebion (TBB)
2. Kevin Beckmann (Waiblingen Hegnach)
3. Mark Holzinger (TBB) und Marcel Mohr (TTC)
Herren B:
1. Aleksandar Glisic (VfL)
2. Klaus Kochendörfer (TBB)
3. Dieter Krumtünger (TTC) und Nico Zwaller (GTV)
Herren C:
1. Thomas Geiger (GTV)
2. Gert Rohland (VfL)
3. Gerd Idler (TBB) und Paolo Grana (VfL)
Zurück