ARCHIV TISCHTENNIS

9. September 2021

Saison-Vorschau 2021/2022

Nachdem die vergangene Saison nach Unterbrechungen letzlich komplett abgebrochen wurde, hoffen natürlich alle, dass die seit Juni geplante und nach den Sommerferien beginnende neue Saison nicht dasselbe Schicksal erleidet. Die Corona-Inzidenzen sind bereits wieder deutlich angestiegen, was die Befürchtung nährt, dass trotz der Impfungen und Tests eine reibungslose Spielrunde gefährdet ist.

Mit verhaltenem Optimismus werden alle Teams der Damen, Herren, Mädchen und Jungen an den Start gehen.

Die Damenmannschaft konnte gegenüber der vergangenen Saison sogar eine Liga höher gemeldet werden. Ob das eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen müssen, zumal aktuell einige Verletzungen zu beklagen sind.

Alle fünf Herrenmannschaften starten in der bisherigen Liga und wollen zumindest die Spielklasse erhalten. Herren I in der Verbandsliga Nord ist dabei eher eine vordere Platzierung zuzutrauen, während Herren II in der Landesklasse vermutlich gegen den Abstieg kämpfen wird. Die dritte Herrenmannschaft als Aufsteiger in die Bezirksliga wird einen Platz im Mittelfeld anstreben. Herren IV dürfte sich in der Bezirksklasse Ost erneut im Kampf gegen den Abstieg befinden. Die fünfte Herrenmannschaft könnte sich in der Kreisliga B im oberen Mittelfeld bewegen.

Im Jungenbereich wurde die Liga-Struktur aufgrund der Fusion der beiden Verbände Südbaden und Württemberg neu aufgebaut. Dazu konnten sich alle Vereine für die zwei höchsten Liga-Ebenen bewerben. Für die erste Jungenmannschaft war die Bewerbung für die Landesliga erfolgreich, d.h. sie wird sicher im unteren Bereich der Tabelle versuchen, gegen stärker eingeschätzte Teams den einen oder anderen Punkt zu ergattern. Aber das Abenteuer Landesliga ist es auf jeden Fall wert und die Jungs können wichtige Erfahrungen sammeln und ihre Spielstärke weiter verbessern.
Die zweite Jungenmannschaft gehört in der Kresiliga West zu den stärkeren Teams. Wenn sie sich weiterentwickelt, ist auch ein Platz ganz vorne möglich.

Die Mädchenmannschaft spielt mit nur drei anderen Teams in der Bezirksliga und kann ohne Abstiegssorgen ihre Spiele absolvieren.

Klemens Winterhalter