ARCHIV TISCHTENNIS

8. bis 10. Juni 2019

Deutsche Seniorenmeisterschaften

Über die Pfingstfeiertage vom 8. bis 10. Juni fanden in Erfurt die Deutschen Seniorenmeisterschaften statt. Insgesamt vier Senioren aus Beinstein, darunter Neuzugang Josef Seitz, hatten sich dazu auf baden-württembergischer Ebene qualifiziert.

Als Nachrücker durfte unser Oldie Gustav Talpai bei den Senioren 80 starten. In der Einzel-Vorrunde wurde er trotz guter Leistungen nur Vierter und schied aus. Im Doppel mit Partner Manfred Sauerbrei (TTU Bad Oeynhausen) kam gegen starke Gegner gleich in der ersten Runde das Aus. Im Mixed mit Partnerin Gerda Hercher (Germania Gernrode) war im Achtelfinale Schluss.

Peter Flach startete bei den Senioren 75. Im Einzel konnte er sich als Zweiter der Vorrunde für die K.o.-Runde qualifizieren. Dort siegte er im ersten Spiel knapp in fünf Sätzen. Im Achtelfinale traf er auf den an Nummer 1 gesetzten Favoriten Gustav Knapek. Hier zeigte Peter was in ihm steckt, ging sogar mit 2:1 Sätzen in Führung, bevor sich der Favorit doch noch durchsetzte. Im Doppel mit Partner Walter Caroli (TV Lahr) hatter etwas Pech mit Auslosung. Gleich im ersten Spiel trafen beide auf die späteren Vizemeister und schieden aus. Im Mixed mit Partnerin Doris Ruoff (TV Rechberghausen) lief es dafür umso besser. Nach einem klaren Erfolg im Achtelfinale gelang im Viertelfinale ein hauchdünner Erfolg mit 11:9 im Entscheidungssatz. Und die Erfolgsserie ging noch weiter, denn mit einem deutlichen Dreisatzerfolg im Halbfinale trafen beide im Finale auf die Favoriten Jutta Baron/Zlatko Volk. In einem guten Spiel und sehenswerten Ballwechseln unterlagen sie zwar in vier engen Sätzen, doch die Freude über Silber war riesengroß.

Joachim Duffner und Neuzugang Josef Seitz gingen bei den Senioren 65 an den Start. Im Einzel hatte Joachim Pech, denn in seiner Vorrundengruppe hatten drei Spieler eine 2:1-Bilanz und er schied als Dritter leider aus. Hier machte es Josef besser, er wurde mit 2:1 Siegen Zweiter, verlor dann aber in der ersten K.o.-Runde sehr unglücklich mit 15:17 im entscheidenden fünften Satz. Im Doppel kam für Joachim mit Partner Josef Schlopath (SSV Ulm 1846) im Achtelfinale das Aus. In der gleichen Runde gelang Josef mit Partner Wilfried Hildebrandt (TTG Marbach-Rielingshausen) die große Sensation, denn mit einem deutlichen 3:0-Erfolg bezwangen sie die an Nummer 1 gesetzte Paarung und zogen ins Viertelfinale ein. Dort war dann in vier Sätzen leider Endstation. Im Mixed waren beide mit ihren Partnerinnen gut unterwegs. Im Kampf um eine Medaille verloren Josef mit Partnerin Eva Engel (TSV Bietigheim) gegen die späteren Deutschen Meister. Joachim mit Partnerin Gerda Kux-Sieberath (SV DJK Holzbüttgen) konnten sich bis ins Finale kämpfen, in dem beide erst in der Verlängerung des fünften und entscheidenden Satzes verloren.

Mit zwei Silbermedaillen im Gepäck fällt die Bilanz der Beinsteiner Spieler wirklich hervorragend aus. Glückwunsch zu den schönen Erfolgen.

Bericht: Klemens Winterhalter