24. Juli 2016

Chorprobe

Der Männerchor des TB Beinstein hatte seine diesjährige öffentliche Chorprobe an den neu aufgestellten Kugelbrunnen am Eingang des Wohngebietes „An den Remsquellen“ verlegt: ein wunderbarer Platz für ein kleines Abendkonzert, in dem der Chor zunächst einen Einblick in seine Probenarbeit - angefangen mit Lockerungsübungen und Stimmübungen - gab, dann aber recht schnell Wander-, Bier- und Weinlieder zum Besten gab.

Der Reigen führte unter anderem vom „Schwarzwaldwanderlied“ über „Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller“ bis „Mein kleiner grüner Kaktus“ und zum „Bajazzo“. Chor und seine Zuhörer hatten ihren Spaß und nutzten die Gelegenheit zu einem gemütlichen Abend bei Gesang, Brezeln, Bier und Wein.

Michael Fronz


Kirchenkonzert

Kirchnkonzert Bittenfeld

Der Männerchor wurde zur Mitwirkung beim Kirchenkonzert des Gesangvereins Eintracht Bittenfeld am Sonntag, 24. Juli eingeladen. Es fand in der katholischen Kirche Sankt Martin statt. Angereist bei bestem Sommerwetter, eröffnete der Chor das Nachmittagskonzert unter der Leitung von Maria Kiosseva mit dem Lied "Herr deine Güte reicht so weit" von August Eduard Grell. Auch das zweite Lied "Ach bleib mit deiner Gnade" von Melchior Vulpius kam bei den Zuhörern sehr gut an. Als drittes Lied sangen wir eine traditionelle afrikanische Weise "Kum ba yah my Lord". Es folgte das stimmungsvolle und sehr getragene Lied "Die Nacht" von Franz Schubert. Zum Abschluss sangen wir das Lied "Herr Gott, dich loben wir" von Friedrich Silcher. Das Publikum spendete begeisterten Applaus für diesen Auftritt der Beinsteiner Männer.

Auch die beiden weiteren Chöre des Gesangvereins Eintracht Bittenfeld und der Musikverein kamen beim Publikum gut an, das ein insgesamt beeindruckendes Chorkonzert erleben konnte.

Im Anschluss trafen sich die Chormitglieder und Zuhörer zu einem gemütlichen Beisammensein, in dem auch verschiedene nichtkirchliche Lieder gemeinsam gesungen wurden.

Michael Fronz

Zurück