ARCHIV FUSSBALL

15.06.2015

Rückblick

Nachdem unsere erste Mannschaft nach 9 größtenteils sehr erfolgreichen Jahren in der Bezirksliga im Sommer 2013 den bitteren Abstieg hinnehmen musste, befindet sich der Beinsteiner Fußball im Neuaufbau in der Kreisliga. Dort ergab sich in den letzten beiden Spieljahren die ungewöhnliche Konstellation, dass beide Teams parallel in den beiden A-Klassen spielten. Die leistungsmäßig etwas stärkere Mannschaft spielte unter dem Namen TB Beinstein II unter Trainer Nico Spina und Co-Trainer Marc Kunert in der Kreisliga A2 und unser “1B-Team“ spielte unter dem Namen TB Beinstein I unter den Trainern Jens Pfeifer und Yildiray Tas in der Kreisliga A1.

Unsere A2-Mannschaft spielte in der Saison 2013/2014 von Beginn an oben mit und lieferte sich bis zum Ende mit dem SV Allmersbach und dem TSV Sulzbach/Laufen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1. Leider musste man am Ende nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz den Allmersbachern den Vortritt lassen und musste zum zweiten Mal in Folge in die Relegation, nur ging es dieses Mal um den Aufstieg in die Bezirksliga. Im ersten Spiel traf die Beinsteiner Mannschaft auf die ambitionierte Truppe der SG Schorndorf und zeigte eindrucksvoll, was für eine hervorragende spielerische Entwicklung sie im letzten Jahr gemacht hat. Sie beherrschte den Gegner 90 Minuten lang und gewann hochverdient mit 3:1. Im zweiten Spiel trafen die Beinsteiner auf den Bezirksliga-Viertletzten SV Fellbach II und waren wie schon im Relegationsspiel ein Jahr zuvor die klar bessere Mannschaft. Dennoch musste sich die Spina-Truppe am Ende äußerst unglücklich erneut im Elfmeterschießen geschlagen geben und verpasste somit den Aufstieg.

Unsere A1-Mannschaft hatte erwartungsgemäß aufgrund der dünnen Personaldecke vor allem in der Rückrunde schwer zu kämpfen und landete am Ende mit 3 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz auf Rang 12.

Auch in der Saison 2014/2015 hieß das Ziel in der Kreisliga A2 Aufstieg und Rückkehr in die Bezirksliga. Die Mannschaft bot erneut spielerisch hervorragende Leistungen, ließ allerdings in entscheidenden Spielen aufgrund von personellen Ausfällen und teilweise mangelnder physischer Präsenz auf dem Feld unnötig Punkte liegen. So hatte man nach den ersten Spielen der Rückrunde einen nahezu aussichtslosen Rückstand auf die Aufstiegsränge. Aufgrund dessen entschloss die sportliche Leitung, die Priorität ab sofort auf das sich in akuter Abstiegsgefahr befindende A1-Team zu legen und dort den Klassenerhalt zu sichern. Durch die entsprechende qualitative Verstärkung der Mannschaft gelang dies auch recht souverän mit 4 Siegen und einem Unentschieden aus den letzten 6 Spielen.

Dadurch ist es uns in der Saison 2015/2016 möglich, unter der Leitung des Trainer-Duos Nico Spina und Jens Pfeifer mit unserem stärkeren Team in die durch viele reizvolle Derbys für uns interessantere Kreisliga A1 zurückzukehren. Mit unserer zweiten Mannschaft starten wir im kommenden Spieljahr freiwillig in der Kreisliga B, um dort ohne Druck einen gesunden Neuaufbau anzustreben.

Dies wird umso wichtiger werden, da in den kommenden Jahren aufgrund des hervorragenden Einsatzes unserer Jugendtrainer wieder Jahr für Jahr Jugendspieler in den Aktivenbereich integriert werden können.

Diese neue sportliche Konstellation gepaart mit einer überarbeiteten verbesserten Struktur in der Fußballabteilung wird hoffentlich für viel Spaß und Erfolg in den kommenden Jahren sorgen.

Nähere Infos über die Zusammensetzung der neuen Teams etc. folgen in Kürze.