HAUPTVEREIN NEWS

21. März 2020

Liebe Ausschussmitglieder,

liebe Übungsleiter/innen, liebe Vereinsmitglieder,

gebannt und atemlos verfolgen wir alle gerade die aktuellen Entwicklungen der Corona-Krise und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Eigentlich hätten wir gestern Abend zusammen auf unserer Jahreshauptversammlung auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken können. Wir hätten über 50 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften ehren dürfen - so viele wie noch nie in unserer Vereinsgeschichte. Ich hätte über einen neuerlichen Mitgliederrekord und über ein wirtschaftlich ausgezeichnetes Ergebnis berichtet und bin mir sicher, dass wir gemeinsam beim wichtigsten Tagesordnungspunkt der Versammlung - dem gemütlichen Teil - lange zusammen gesessen und uns rege unterhalten hätten.

Leider ist das gerade nicht angezeigt! Stattdessen halten wir uns an die Regeln und bleiben zu Hause! Das hält uns nicht davon ab, dass wir heute Abend gemeinsam mit ganz Deutschland um 20:00 Uhr in unseren Gärten und auf unseren Balkonen stehen und den Menschen in systemrelevanten Berufen für ihren unermüdlichen Einsatz im Kampf gegen das Corona-Virus applaudieren.

Ich danke Ihnen daher, dass Sie die Vereinsschließung verständnisvoll akzeptiert haben. Bei mir kam keine einzige Beschwerde seitens der Mitgliedschaft an. Das werte ich als gutes Zeichen und denke, dass wir im Turnerbund die Zeichen der Zeit verstanden haben.

Da ich gestern nicht die Gelegenheit zum Dank hatte, möchte ich auf diesem Weg den Mitgliedern des Ausschusses des Hauptvereins und den Mitgliedern der Abteilungsausschüsse danken, die die Vereinsarbeit sensationell schultern und mit großem Zeitaufwand die Organisation des Vereinslebens leisten. Ein riesiges Dankeschön geht an unsere zahlreichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die für die Gestaltung der Vereinsangebote verantwortlich sind und einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die gute Entwicklung unseres Vereins darstellen.

Gerade diese sind nun von der Vereinsschließung betroffen. Der Vorstand und der Ausschuss des Hauptvereins haben daher vergangene Woche zahlreiche Telefonate, Mails und SMS geführt und geschrieben und Beschlüsse zur Übungsleitervergütung getroffen. Für uns ist das ein Akt der Solidarität und eine Selbstverständlichkeit. Die hierzu geltenden Regeln legen wir unter nachstehendem Dokument offen:

Corona und ÜL-Vergütung

Und selbstverständlich danke ich unseren Mitgliedern für die Teilnahme an den Angeboten unseres Vereins. Ohne Sie wäre der Turnerbund Beinstein e.V. nicht so ein erfolgreicher Verein, der einen wesentlichen Anteil im Leben unserer Ortschaft hat. Wir hatten in der Vergangenheit sehr erfolgreiche Jahre - wir stehen jetzt zusammen und gehen gemeinsam durch die Krise.

Darüberhinaus wurde im Laufe der Woche von einzelnen Mitgliedern an mich die Frage herangetragen, ob wir als Verein Hilfeleistung für in Not gekommene Menschen in Form von Einkaufsdiensten organisieren können. Zunächst möchte ich betonen, dass ich von der Hilfsbereitschaft meines Vereins überwältigt bin. Ich habe lange mit der Frage gerungen und denke, dass es bei einem solchen Angebot insbesondere auf Professionalität und Zuverlässigkeit ankommt. Ich befürchte, dass hier die Grenzen der Ehrenamtlichkeit in unserem Verein überschritten werden.

Für Hilfsangebote gibt es in unserer Stadt Institutionen, die in der Organisation der Nachbarschaftshilfe bereits auf Erfahrungen zurückgreifen können. Meiner Meinung nach sollten wir deshalb nicht eigene Hilfsdienste aufbauen, sondern auf die bereits vorhandenen Strukturen zurückgreifen. Auf der Homepage der Stadt Waiblingen bin ich auf folgenden Link gestoßen und bitte Sie, Ihre Hilfsbereitschaft dort anzuzeigen:

Hilfsdienst

Bei aller Hilfsbereitschaft erinnere ich an die gebotene Einhaltung des Selbstschutzes und bitte um Einhaltung der geltenden Regeln: 1,5 bis 2 m Abstand zueinander, kein Körperkontakt, Hustenregeln, Handhygiene usw., sonst wird aus gut gemeint schnell schlecht gemacht.

In diesem Sinne rufe ich Ihnen ein herzliches Glück auf zu!

Ulrich Scheiner

1. Vorsitzender Turnerbund Beinstein e.V.