HAUPTVEREIN NEWS

„Mein Freund der Störer“- Fortbildung für Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich beim TB Beinstein

Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten stellt Übungsleiter und Betreuer oft vor große Herausforderungen. Einzelne Kinder oder Jugendliche sind sehr einfallsreich, wenn es darum geht, den Ablauf der Stunde zu stören, andere Gruppenmitglieder abzulenken oder auch die Übungsleiter und Betreuer selbst auf die Palme zu bringen.

Um in solchen Situationen bestmöglich reagieren zu können hat der TB Beinstein auf Anregung der Abteilungsleitung der Turnabteilung für alle Übungsleiter, die im TB im Kinder- und Jugendbereich tätig sind, ein Tagesseminar organsiert und ein Referententeam vom Projekt „Gemeinschaftserlebnis Sport“ ins Haus geholt.

Anhand von theoretischen Inputs und praktischen Umsetzungsbeispielen wurden Möglichkeiten gezeigt, um auf Störer und Störungen gut zu reagieren und präventive Maßnahmen zu ergreifen. Der Tag bot darüber hinaus die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, da außer unseren eigenen Übungsleitern auch noch zwei Übungsleiter vom VfL Waiblingen und zwei Lehrerinnen der Grundschule Beinstein teilgenommen haben.

Mit erfrischenden Beiträgen und interessanten Spielformen gelang es den Referenten den Tag kurzweilig zu gestalten. Es gibt zwar kein Patentrezept, um auf Störungen zu reagieren, dennoch nahmen wir aus diesem Tag mit, dass es uns mit einem Mix aus Authentizität, Gelassenheit und einer Prise Humor im Normalfall gelingen sollte den Kindern und Jugendlichen den Spaß am gemeinsamen Bewegen zu vermitteln, vor allem aber unsere Freude an der Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern nicht zu verlieren.

Carola Keiner

 

ANSTEHENDE TERMINE


Termine Fussball 

www.fussball.de


Termine Tischtennis

www.click-TT.de


Termine Volleyball

Betablocker/Disasters Mixed 2/4 C2   

Flexstones Mixed 2/4 B2   

Sixpack Mixed 3/3 A

Flexstones 3-3 Mixed 3/3 C2

Gummibärenbande Mixed 2/4 D3

25. Mai 2019

Abteilung Tischtennis

Jubiläumsturnier

11:00 Uhr Beinsteiner Halle

6. Juni 2019

Abteilung Singen

Sommerfest kath. Kirchengemeinde

18:00 Uhr Kath. Gemeindehaus

4. bis 24. Juli 2019

Hauptverein

Stadtradeln Waiblingen

TB-Radler/-innen schaffen prima Klima

Registrierung

18. Juli 2019

Abteilung Singen

Öffentliche Chorprobe

19:00 Uhr Ortsmitte Beinstein

30. November 2019

Abteilung Singen

Voradvent am Rathausbrunnen

15:00 Uhr Ortsmitte Beinstein

7. Dezember 2019

Abteilung Singen

Musikalischer Herbst

18:00 Uhr Beinsteiner Halle

31. Dezember 2019

Abteilung Singen

Jahresabschlussgottesdienst

17:00 Uhr Ev. Kirche Beinstein