14. Oktober 2021
Bericht Abteilungsversammlung am 14.10.2021
Die Abteilungsversammlung fand bei sehr guter Beteiligung der Chormitglieder statt und stellte die Weichen für die Zukunft.
Abteilungsleiter Jens Weingärtner berichtete über die letzten beiden Jahre, die überwiegend durch die Corona-Pandemie geprägt waren. Sie beendete mehrfach und für viele Monate die Chorarbeit und die Möglichkeit für Auftritte. Im Frühjahr 2020 beendete auch die langjährige Chorleiterin Maria Kiosseva ihre Tätigkeit. Die Chorproben wurden ab Anfang Juli 2021 wieder von Vizedirigent Michael Fronz gestartet. Nach den Sommerferien konnte über Helmut Merath der Kontakt zu einer Dirigentin hergestellt werden, der schließlich zu einem festen Vertrag mit Frau Nele Gerhard führte.
Im anschließenden Kassenbericht konnte Jens Weingärtner von einer erfreulich positiven Entwicklung berichtet werden, so dass die Entlastung des Vorstandes und Kassenwartes einstimmig erfolgte.
Nach dem berufsbedingten Rücktritt der beiden Abteilungsleiter Jens Weingärtner und Michael Warmke wurde vorgeschlagen, die Abteilungsstruktur zu vereinfachen und ein Team mit der Leitung der Abteilung zu beauftragen. Das Team soll aus gleichberechtigten Mitgliedern mit eigenständigen Aufgaben bestehen. Nach kurzer Diskussion wurden (in alphabetischer Reihenfolge) für zwei Jahre einstimmig gewählt: Michael Fronz, Alex Gatzuras, Helmut Merath, Hans Tonnier und Wilhelm Thalheimer, als Sprecher Helmut Merath.
Die Chormitglieder zeigten sich begeistert von der bisherigen Probenarbeit von Frau Nele Gerhard. Man war sich einig, dass man in Zusammenarbeit mit ihr das Repertoire des Chores erweitern und modernisieren müsse, um vor allem neue und jüngere Sänger zu gewinnen.
Als Termine stehen an die Mitwirkung bei der Herbst-Hocketse des Musikvereins am 17. Oktober und beim Jahresschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche. Offen ist noch, wann das in 2021 eigentlich anstehende 100-jährige Jubiläum des Männerchores nachgeholt werden soll: in 2022 oder 2023.
Michael Fronz