SINGEN NEWS

13. März 2017

Abteilungsversammlung 2017 der Abteilung Singen

Einen Rückblick auf ein ereignisreiches und interessantes Jahr gab Jens Weingärtner auf der gut besuchten Abteilungsversammlung der Beinsteiner Sänger. Mit 17 öffentlichen Auftritten unter der Leitung von Maria Kiosseva bzw. Michael Fronz war der Männerchor gut beschäftigt. Dazu kamen elf Termine im Haus Miriam, bei denen in der Regel zwei Sängerinnen und Sänger mit den dortigen Bewohnern gemeinsam Volkslieder singen.

Die Öffentliche Chorprobe im Eingangsbereich des neuen Wohngebietes „Bei der Quelle“ war ein gelungenes Experiment. Bei der Sängerhocketse hat erstmals eine kleine Auswahl des Männerchores mit den Gästen und den Zieha-Saxern ein Volkslieder- und Schlagerpotpourri gesungen.

Der gemischte Chor „Cantamos Beinstein“ musste mangels Beteiligung aufgelöst werden. Auch ein befristetes öffentliches Chorprojekt brachte nicht den erhofften Erfolg, so dass sich die Abteilung nun voll auf die Arbeit mit dem Männerchor konzentrieren wird. Dazu wird es eine Aktion zur Mitgliedergewinnung geben, bei der die persönliche Ansprache möglicher Interessenten im Mittelpunkt stehen wird.

Die nächsten Termine sind ein Auftritt im katholischen Gemeindehaus am 22. Juni, die Öffentliche Chorprobe am 20. Juli und der Musikalische Herbst am 25. November. Eine Sängerhocketse in der Ortsmitte wird es in diesem Jahr nicht geben.

4

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung der Abteilungsleitung wurden bei den Wahlen Wilhelm Thalheimer als stellvertretender Abteilungsleiter und Alex Gatzuras als Kassier bestätigt, ebenso Martin Epp als Beisitzer. Als neuer Beisitzer wurde Fabian Merz gewählt, als Kassenprüfer Herbert Grüner und Michael Warmke.

Unter dem Punkt Ehrungen gab es eine Ehrennadel für Gerhard Kütterer für 40-jährige, sowie Ehrennadel und Urkunde vom Deutschen Sängerbund für Manfred Wissmann für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit.

1 3 2

Michael Fronz

Besuche in den Seniorenzentrem

Seniorenzentrum Beinstein

Eine Gruppe von freiwilligen Sängern besucht jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats um 10.30 Uhr das Seniorenzentrum Beinstein in der Remsgartenstraße, um mit den Bewohner:innen des Hauses gemeinsam Volkslieder zu singen. Dazu sind auch immer Gäste willkommen.

Haus Miriam

Am letzten Samstag eines Monats findet dieses gemeinsame Singen auch im Haus Miriam in den Rinnenäckern statt.