15. Februar 2015

Jahreshauptversammlung 2015

15. Februar 2015

Jahreshauptversammlung 2015

Die diesjährige Abteilungs­versammlung der Abteilung Singen am 12. Februar fiel auf die Weiber­fasnacht, und so war klar, dass im Sänger­raum bunte Luft­schlangen von der Decke hingen, die Sängerinnen und Sänger teilweise kostümiert kamen, die Männer mit Krawatten, die den Scheren der Damen zum Opfer fielen.

Abteilungsleiter Michael Warmke gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2014 und bedankte sich vor allem sehr herzlich für die tatkräftige Unterstützung, die er im Ausschuss und von vielen Mitgliedern erhalten hat. In den beiden Chören singen derzeit 33 aktive Sängerinnen und Sänger, 21 im Männerchor und 15 bei Cantamos (einschließlich der Doppelmitgliedschaft in den Männerstimmen).
Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 28 vereinsinterne und öffentliche Auftritte, darin enthalten auch die zahlreichen Besuche des Männerchores im Marienheim, im Forum Mitte, im Seniorenzentrum Hohenacker und Anfang dieses Jahres im Gemeindezentrum Beinstein, die das hohe soziale Engagement der Sänger deutlich machen.

Bei den Wahlen wurde Alex Gatzuras als Kassier für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt, einstimmig wie auch Michael Fronz als Nachfolger von Werner Lorch als Schriftführer und Jens Weingärtner als neuer stellvertretender Abteilungsleiter.

In der Diskussion ging es vor allem um die Themen, wie neue Mitglieder für beide Chöre gewonnen werden können, welches Liedgut zu den Chören passt und beim Publikum ankommt. Insgesamt zeigte sich Michael Warmke sicher, dass beide Chöre auch in diesem Jahr mit großen Engagement und erfolgreich aktiv sein werden.

Termine für 2015: 15. März Seniorennachmittag Beinsteiner Halle, 19. März Männerchor im Forum Mitte, 23. Juli Öffentliche Chorprobe, 06. September Sängerhocketse, 21. November Musikalischer Herbst, 31. Dezember Männerchor Silvester in der ev. Kirche. Dazu ein besonderes Highlight: ein gemeinsames Chorkonzert der Chöre aus den Waiblinger Ortschaften am 13. Juni im Bürgerzentrum gemeinsam mit der Sinfonietta Waiblingen.

Auch wurden wieder Sängerinnen und Sänger für ihren fleißigen Chorbesuch ausgezeichnet. Beim Männerchor erhielten ein Ehrenglas oder Wein: im Männerchor Wilhelm Thalheimer (keine versäumte Chorprobe), Manfred Wissmann und Franz Schüch (zwei versäumte Chorproben), Karl Neidhardt und Adolf Wente (drei versäumte Chorproben); bei Cantamos: Marlu Müller (zwei versäumte Chorproben), Ursel Zmaila und Adolf Wente (drei versäumte Chorproben).

Nach dem offiziellen Schluss der Abteilungsversammlung ging es noch eine gute Weile fröhlich weiter bei reichlich Getränken und Faschingskrapfen.